Baugruppenspezialist ist ‚Global Supplier 2015’ - Der Pressedienst - Medienservice für Journalisten

Baugruppenspezialist ist ‚Global Supplier 2015’

Hörnlein von Mann+Hummel als TOP-Lieferant ausgezeichnet

Die Hörnlein Umformtechnik konnte ihre herausragende Kompetenz als Systemlieferant für Baugruppen für die Automobilindustrie erneut unter Beweis stellen. Vom Spezialisten für Filtersysteme für die Automobilindustrie, Mann+Hummel, wurde Hörnlein unter 2.500 Zulieferern mit dem ‚Global Supplier Award 2015’ ausgezeichnet.

Insgesamt zeichnete Mann+Hummel weltweit sieben Zulieferer unterschiedlichster Branchen aus 16 Ländern aus, in denen das Unternehmen tätig ist. Der Preis wurde zum vierten Mal in Folge ausgelobt, Hörnlein ist zum ersten Mal dabei. „Dies unterstreicht unseren erfolgreichen Weg, den wir im Bereich der Baugruppen bei uns beschritten haben”, sagt Hörnlein-Geschäftsführer Dr.-Ing. Alexander von Niessen.

Mit Baugruppen sind komplexe Bauteile gemeint, die die Automobil- oder Zuliefererindustrie in Komplettverantwortung bei Hörnlein fertigen lässt. Im konkreten Fall des Filterspezialisten Mann+Hummel geht es um Kraftstofffilterbaugruppen für Dieselmotoren. Dieselkraftstofffiltersysteme müssen international hohen Anforderungen an unterschiedlichste Güteklassen von Kraftstoffen gerecht werden. Dabei geht es um das Herausfiltern von Schmutzpartikeln und Wasserrückständen im Kraftstoff, um die Hochdruck-Einspritztechnologie moderner Dieselmotoren nicht zu gefährden. Mann+Hummel entwickelt dafür Dieselkraftstofffilter.

Die Gehäusedeckelbaugruppe für dieses Filtersystem kommt von Hörnlein. „Die entsprechenden Ein- und Auslässe setzen eine hohe Kompetenz von Rohrumformung, Stanzen, Tiefziehen, Löten und Montage voraus. Diese können wir unseren Kunden inhouse mit maximalem Eigenfertigungsanteil bei höchstem Automatisierungsgrad unter besten Wertstrombedingungen anbieten”, sagt Andreas Uhlmann, Leitung Vertrieb Hörnlein.

Er nahm den ‚Global Supplier Award 2015’ in Stuttgart entgegen und konnte dabei mit einer eindrucksvollen Zahl die Komplexität solcher Baugruppen beschreiben: „Wir verbauen pro Tag, ca. 250.000 Einzelteile zu komplexen Baugruppen mit hohen Anforderungen. Dies ist zudem eine enorme logistische Leistung.“

Hintergrund: Die Hörnlein-Unternehmensgruppe

Der Name Hörnlein steht in der Automobilzulieferindustrie für komplexe Baugruppen aus Eigenanfertigungen und anspruchsvollen Zukaufsteilen. Rund 600 Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe produzieren in Schwäbisch Gmünd (Zentrale), der Slowakei, Mexiko und China Stanz-, Biege- und Tiefziehteile sowie Rohrbaugruppen, Rohrumformteile und Rohrleitungen sowie Fuel Rail-Baugruppen für modernste Kraftstoffeinspritztechnik, die in nahezu jedem Kraftfahrzeug weltweit verbaut sind. Mit der Kombination dieser Kompetenzen bzgl. Baugruppen hat sich das familiengeführte Unternehmen Hörnlein weltweit eine Alleinstellung erarbeitet.

 

  • CAPTCHA
    Bitte warten …
    Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.