Smarte Sicherheit mit smarter Alarmanlage - Der Pressedienst - Medienservice für Journalisten

Smarte Sicherheit mit smarter Alarmanlage

Intelligente Haussteuerung für Wohnkomfort und Gebäudeschutz

Das Garagentor, Licht oder die Jalousien via Smartphone bzw. -Pad steuern – und auf Nummer sicher gehen, dass daheim alles vor Einbrechern und Brand geschützt ist. „Dieser Wunsch lässt sich am besten mit einer Alarmanlage erfüllen, die Smart-Home-Funktionen übernimmt“, sagt Sicherheitsexperte Alexander Kurz vom Alarmanlagen-Hersteller Telenot. Vertrauen sollten Hausbewohner und Mieter nur zertifizierten smarten Sicherheitslösungen, wie der compact easy. Diese wurde zu Deutschlands bester Alarmanlage und zum Smart-Home-Produkt 2016 gewählt. Mit ihr lässt sich das Leben laut Kurz nicht nur sicher, sondern auch komfortabler genießen.

Der Begriff „Smart Home“ ist in aller Munde. Von unterwegs schon mal via Smartphone das Garagentor daheim öffnen und das Außenlicht anschalten. „Was vor einigen Jahren in seiner Komplexität noch nicht einwandfrei möglich war, ist heute Alltag“, sagt Telenot-Sicherheitsexperte Alexander Kurz. Er ist davon überzeugt: Smart-Home-Lösungen tragen entscheidend dazu bei, komfortabler zu leben – und auch sicherer. Denn als zentrale Steuereinheit der smarten Anwendungen empfiehlt der Experte, auf eine moderne Alarmanlagenzentrale zu setzen. „Diese regelt die Smart-Home-Funktionen und schützt die eigenen vier Wände mit Sicherheitskomponenten wie Bewegungsmeldern gleich noch zuverlässig vor Eindringlingen“, so Kurz. Mit Blick auf die rasant steigenden Einbruchszahlen sei dieser Schutz dringend notwendig. Eine Alarmanlage kann fast die Hälfte der Einbrüche verhindern. Bei Feuer und technischen Defekten, wie Wasser- oder Gasaustritt, alarmiert sie ebenfalls. „Sie rettet Menschenleben sowie das Hab und Gut“, weiß Kurz.

Nur geprüfter Qualität vertrauen

Doch welche smarte Sicherheitslösung ist bei der Vielzahl der Angebote die beste? Experte Kurz warnt: „Finger weg von vermeintlich günstigen und schnell installierbaren Lösungen.“ Es komme entscheidend auf die Qualität der smarthome-fähigen Anlage an. Diese sollte nur von einem Fachmann geplant und eingebaut werden. Jede ihrer Komponenten und das Zusammenspiel der Komponenten untereinander sollten durch den Verband der Schadenverhütung VdS zertifiziert sein, wie es bei der compact easy von Telenot der Fall ist. Diese geprüfte Komplettlösung für smarte Sicherheit übernimmt neben dem zuverlässigen Einbruch- und Brandschutz bis zu 16 Smart-Home-Funktionen, etwa auch das Öffnen und Schließen der Jalousien. Sie lässt sich per Touchbedienteil vor Ort oder mit der App „BuildSec” via Smartphone oder -Pad überall und jederzeit kontrollieren sowie steuern. Ob beim Besuch im Theater, im Urlaub, am Strand oder vom Sofa daheim aus – Hausbewohner bzw. Mieter können sich stets über ihre smarte Sicherheit informieren und diese regeln.

Abreißkontakt und verschlüsselte Datenübertragung

Erst vor kurzem wurde die compact easy von der Fachwelt als „Bestes Smart-Home-Produkt des Jahres 2016“ und als „Deutschlands beste Alarmanlage“ ausgezeichnet. „Sie funktioniert auch bei Stromausfall, ist leitungsüberwacht, mit einem Abreißkontakt ausgestattet und arbeitet bei der App mit mehrfach verschlüsselter Übertragungstechnik, wie sie sonst nur im Bankenbereich verwendet wird“, betont Kurz. All diese Aspekte seien entscheidend, um sich mit seiner smarten Sicherheitslösung rundum wohlzufühlen.

Über Telenot:

Telenot ist ein führender deutscher Hersteller von elektronischer Sicherheitstechnik und Alarmanlagen mit Hauptsitz in Aalen, Süddeutschland. Die Produkte verfügen über Einzel- und Systemanerkennung der VdS Schadenverhütung, des VSÖ Verbandes der Sicherheitsunternehmen Österreich und des SES Verbandes Schweizer Errichter von Sicherheitsanlagen. VdS, VSÖ und SES sind offizielle Organe für die Prüfung und Anerkennung von Sicherheitsprodukten. Damit garantiert Telenot verbriefte Sicherheit. Rund 360 zertifizierte Fachbetriebe – die Autorisierten Telenot-Stützpunkte – bilden das größte Netzwerk für Sicherheit mit Brief und Siegel. Mit über 3.800 Technikern und Servicefachkräften stellen sie die Planung, Montage, Inbetriebnahme und den Service rund um zuverlässige und anerkannte Telenot-Alarmanlagen vor Ort sicher. Sicherheitslösungen von Telenot finden sich in Privathaushalten, kleinen und mittleren Unternehmen, im Einzelhandel, der Industrie und der öffentlichen Hand. www.telenot.de

 

Beachten Sie bitte, dass die Veröffentlichung der Bilder nur unter Angabe der Fotoquelle zulässig sind. Zudem ist aus rechtlichen Gründen eine Nutzung der Bilddaten nur in Verbindung mit dem entsprechenden Pressetext gestattet. Die Bilder dürfen nicht für andere Zwecke verwendet werden. Diese sind urheberrechtlich durch die Telenot Electronic GmbH mit Stammsitz in Aalen/Württ. (Deutschland) geschützt. Zuwiderhandlungen werden zur Anzeige gebracht.

  • CAPTCHA
    Bitte warten …
    Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.