Zusammen 100 Jahre Kompetenz in Glas - Der Pressedienst - Medienservice für Journalisten

Zusammen 100 Jahre Kompetenz in Glas

Glasveredler Glas Wagener und Cristalux feiern Geburtstag

Wer den 60. Geburtstag von Glas Wagener und den 40. von Cristalux zusammenzählt, stellt schnell fest: Gemeinsam bringen es die beiden Glasveredler auf 100 Jahre Erfahrung in der Herstellung und Veredelung des Bau- und Designelements Glas – und das auf höchstem Niveau. Einer, der von Anfang bei Cristalux arbeitet und in diesem Jahr sein 40. Dienstjubiläum feiert, ist Reinhard Schäfer. Der 57-Jährige stieg 1976 als Lehrling in das Unternehmen ein – und verantwortet heute am Standort Kirchberg betriebsübergreifend den Cristalux-Bereich „Horizontale Glasschiebewände/Objekte“ sowie die Glas-Wagener-Sparte „Innovativer Glasbau“.

Seinen Namen hat die Hunsrücker-Glasveredlung Wagener ihrem Gründer Hugo Wagener zu verdanken. Bereits 1924 eröffnete dieser in Hösel bei Düsseldorf eine Glasschleiferei und einen Betrieb zur Spiegelherstellung. 1956 entstand im knapp 230 Kilometer entfernten Kirchberg im Hunsrück ein Zweigwerk, die Geburtsstunde der mittlerweile 60 Jahre alten Hunsrücker-Glasveredlung. „Ursprünglich startete diese als Produktionsbetrieb für Glasplatten und -böden und bearbeitete Dielen- und Badspiegel aus dem Höseler Werk weiter“, sagt Alexander von Mezynski, heutiger Werksleiter.

Experten für außergewöhnliche Glasanwendungen

Inzwischen hat sich Glas Wagener mit seinen zwei Unternehmensbereichen – Isolierglasfunktion und Konstruktiver Glasbau – zum Spezialisten für außergewöhnliche Glasanwendungen sowie Problemlöser für Architekten und Metallbauer entwickelt. Als ISOLAR-Lizenznehmer gehört der Glasveredler, der Teil der Unternehmensgruppe Arnold Glas ist, zu einem der größten Zusammenschlüsse unabhängiger, mittelständischer Unternehmen der Flachglasveredelung in Europa. In den heute zwei Werken in Kirchberg werden zwar längst keine Badspiegel mehr weiterverarbeitet. Dafür entwickeln und produzieren die Glasexperten unter anderem hochmoderne Multifunktions-Isoliergläser der Marke ISOLAR, Lichtlenk- und Beschattungssysteme sowie hochdämmende Vakuumpaneele. Zudem werden komplexe Fassadensysteme geplant und hergestellt. Dadurch habe sich Glas Wagener nach eigenen Angaben auch einen Namen im Bereich des innovativen Glasbaus gemacht. Federführend für diesen Bereich verantwortlich ist Rainer Schäfer. Er kam im August 1976 in das frisch von den Gesellschaftern der Hunsrücker Glasveredelung gegründete Tochterunternehmen Cristalux, das sich ebenfalls am Standort Kirchberg befindet. Hier wurden und werden schwerpunktmäßig multifunktionale Einscheiben-Sicherheitsgläser produziert.

Vom Lehrling zum Geschäftsführer

Schäfer war der erste Lehrling, der bei Cristalux den Beruf des Industriekaufmanns erlernte. Er erlebte hautnah, wie sich das Unternehmen über die Jahre entwickelte. „Heute stehen zur Glashärtung etwa ein hochmoderner IR-Strahlungsofen und ein Hochkonvektionsofen zur Verfügung. Da hat sich viel in der Technik getan“, betont Schäfer. Nach seiner Ausbildung arbeitete er bei Cristalux zunächst als kaufmännischer Angestellter und bildete sich parallel zum Industriefachwirt weiter. Ab 1981 war er als technischer Betriebsleiter und seit 1986 als Prokurist tätig. Seit 2004 leitet er das gesamte Unternehmen Cristalux als Geschäftsführer. Derzeit verantwortet er überbetrieblich neben dem innovativen Glasbau bei Glas Wagener zudem die Cristalux-Sparte „Horizontale Glasschiebewände (HSW)/Objekte“.

Zusätzlich zu HSW-Anlagen konzipiert und produziert Cristalux auch punktgehaltene Glaskonstruktionen und veredelt Gläser mittels keramischem Sieb- und Digitaldruck in zahlreichen Dekoren. Mit kreativer Glaskunst in 3D von Cristalux wurde beispielsweise das Hauptgebäude der Universität Exeter verglast. „Ich bin immer wieder erstaunt, welche Glasvielfalt auf höchstem Niveau bei uns realisiert wird und auch, welches umfassende Know-how sich aufgebaut hat und hier gebündelt ist“, so Schäfer. Da mache es ihn einmal mehr stolz, seit 40 Jahren Teil des Teams zu sein.

 

Über Hunsrücker Glasveredelung Wagener:

Die Hunsrücker Glasveredelung Wagener mit Sitz in Kirchberg umfasst die Unternehmensbereiche Funktionsgläser und Konstruktiver Glasbau. Sie gehört zur Unternehmensgruppe Arnold Glas, einem der innovativsten Glasveredler Europas. Das Leistungsspektrum umfasst eine umfangreiche ISOLAR Isolierglaspalette, Einscheiben- und Verbundsicherheitsglas, Montagezubehör sowie Dienstleistungen von der Vorplanung bis zur Umsetzung. www.glaswagener.de

Über Cristalux:

Cristalux ist Spezialist für Sicherheitsgläser und zahlreiche Glasanwendungen. Das Portfolio umfasst ein breit gefächertes Produktprogramm für Glas- und Metallbau sowie Ladenbaufirmen und Möbelindustrie – von Shopfassaden über moderne Glasinnentüren, spezielle Siebdruckanwendungen und Duschsysteme sowie dekorativen Türdrückern & Beschlagsystemen. Cristalux ist ein Mitglied der Unternehmensgruppe Arnold Glas.

Über Arnold Glas:

Arnold Glas ist einer der innovativsten Glasveredler Europas mit Sitz in Remshalden und Standorten in Fürstenfeldbruck, Lichtenstein, Kirchberg und Klagenfurt. Das Leistungsspektrum umfasst eine umfangreiche ISOLAR Isolierglaspalette, Einscheiben- und Verbundsicherheitsglas, Montagezubehör sowie Dienstleistungen von der Vorplanung bis zur Umsetzung. www.arnold-glas.de

 

  • CAPTCHA
    Bitte warten …
    Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.