Nachhaltig von Anfang an - Der Pressedienst - Medienservice für Journalisten

Nachhaltig von Anfang an

Erster Holle Nachhaltigkeitsbericht mit Symbolkraft

Schon immer ging Holle baby food mit seiner Bio-Babykost konsequent den Weg des nachhaltigen Produzierens und Wirtschaftens – auch als der Begriff Nachhaltigkeit noch nicht in aller Munde war. Um dieses Selbstverständnis nach aussen sichtbar zu machen, hat Holle ein Nachhaltigkeitssignet in Form einer Ähre entwickelt. Dieses spiegelt den Unternehmens-Ursprung – Holle Babybreie aus Demeter Getreide – und gleichzeitig die hohe Verantwortung für beste Bio-Babykost wider. Die Nachhaltigkeitsähre ist zudem zentrales Element des ersten Holle Nachhaltigkeitsberichts, der jetzt erschienen ist.

Am Anfang war das Korn – jedenfalls bei Holle. Vor über 80 Jahren begann Holle hochwertige Babynahrung aus biologisch-dynamischem Getreide herzustellen. Nachhaltige Landwirtschaft zu fördern und daraus Babykost in bester Qualität zu produzieren, stand schon damals an oberster Stelle. Dies gilt bis heute: Vom Ursprung der Rohwaren bis zum fertigen Produkt – verantwortungsvolles Produzieren und Wirtschaften ist bei Holle baby food Unternehmensphilosophie. „Nirgends ist der Anspruch an Qualität so hoch wie bei Babynahrung. Das bedeutet für uns auch Bedürfnisse zu erkennen, immer wieder Impulse zu setzen und manchmal auch Wegbereiter zu sein“, sagt die Holle Geschäftsleitung.

Die Holle Nachhaltigkeitsähre

Als Symbol dieser Verantwortung hat Holle die Nachhaltigkeitsähre entwickelt. Hervorgegangen ist sie aus den Ähren, die bereits im Unternehmenslogo enthalten sind und an den Ursprung der Marke Holle erinnern. Die Nachhaltigkeitsähre repräsentiert sechs Fokusthemen, in denen Nachhaltigkeit innerhalb des Unternehmens erlebbar und nachvollziehbar wird. Zusammen mit dem Slogan „Nachhaltig von Anfang an“ wird die Nachhaltigkeitsähre schrittweise auf allen Produkten in Form eines Signets abgebildet. Mit dem Slogan möchte Holle zeigen, dass es sich vom Ursprung der Rohware bis zum fertigen Produkt zu nachhaltigem Wirtschaften verpflichtet.

110 Seiten Transparenz

In jedem Keimling der Nachhaltigkeitsähre steckt die Holle Nachhaltigkeitsphilosophie, die bereits vor über 80 Jahren gesät wurde. Die Saat ist längst aufgegangen und gedeiht prächtig: In den letzten Jahren wuchs die Holle baby food GmbH mit seinen beiden Marken Holle und Lebenswert bio weit über dem Branchen-Durchschnitt und rechnet auch in den kommenden Jahren mit deutlichen Umsatzsteigerungen. „Ein starkes Wachstum bringt die Gefahr mit sich, die eigentlichen Werte aus den Augen zu verlieren. Damit uns das nicht passiert, möchten wir uns auch weiterhin intensiv mit dem Aspekt nachhaltige Entwicklung auseinandersetzen“, sagt die Holle Geschäftsleitung. Im ersten Nachhaltigkeitsbericht der Unternehmensgeschichte, der jetzt erschienen ist, macht sie genau das. Dieser „Meilenstein“, wie ihn die Geschäftsleitung nennt, zeigt auf 110 Seiten transparent, „was wir in Bezug auf Nachhaltigkeit schon getan haben, welche Herausforderungen es gibt und wie wir mit unserer gemeinsamen Zukunft umgehen wollen.“ Die sechs Keimlinge der Nachhaltigkeitsähre stehen im Bericht für die Fokusthemen, in denen Nachhaltigkeit im Unternehmen Holle erlebbar und nachvollziehbar wird: Unternehmensführung, Produktverantwortung, Partnerschaften, Agrikultur, Mitarbeiter und Ressourcen. Jedem dieser Themen ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Am Ende des Berichts werden auch die konkret gesetzten Ziele in Sachen Nachhaltigkeit aufzeigt und für kommende Berichte nachvollziehbar gemacht.

Mit Leuchtturmprojekten vorangehen

Eine zentrale Bedeutung kommt im Holle Nachhaltigkeitsbericht auch der Zusammenarbeit mit den Produzenten zu. Aus diesen Kooperationen entstehen immer wieder bisher einzigartige Leuchturmprojekte. Als Partner der Bruderhahn Initiative Deutschland setzt sich Holle beispielsweise für mehr Ethik in der Legehennen- und Masthähnchenzucht ein.

Unter dem Motto „Boden gut machen“ engagiert sich Holle für den weltweiten Klimaschutz. Als weltweit erster Hersteller von Demeter Babykost kompensiert das Unternehmen seit Anfang 2013 die CO2e-Emissionen, die bei der Produktion der

Säuglingsmilchnahrungen entstehen. Seit November 2014 sind zudem auch Holle Getreidebreie sowie alle Holle Milchbreie CO2e-neutral.

Alle zwei Jahre ein neuer Nachhaltigkeitsbericht

Die Informationen dieses Nachhaltigkeitsberichts umfassen das Kalenderjahr 2013. Darüber hinaus werden wesentliche Entwicklungen des Kalenderjahres 2014 dargestellt. Der Inhalt des Berichts entspricht den Anforderungen des Levels „Kern“ der Global Reporting Initiative der vierten Generation (GRI G4). Zusammen mit den neun Dimensionen der Nachhaltigkeitsblume der International Association of Partnership in Ecology and Trade (IAP) bilden diese Standards die Basis der Berichterstattung.

Alle zwei Jahre soll es einen neuen Holle Nachhaltigkeitsbericht geben. Den aktuellen gibt es auf www.holle.ch oder auf der Biofach am Holle Messestand 221 in Halle 7.

Über Holle baby food:

Holle baby food GmbH ist Hersteller von Säuglingsnahrung in biologischer und biologisch-dynamischer Qualität. Das Unternehmen unterhält Firmenstandorte in Riehen (Schweiz) sowie in Grünsfeld bei Tauberbischofsheim (Deutschland). Das Sortiment umfasst Säuglingsmilchnahrung, Babybreie, Gläschen sowie feine Obst- und Gemüsepürees im Quetschbeutel (Pouches). Baby-Beikost-Öl, Tees und Knabbereien runden das umfangreiche Angebot ab. Produkte von Holle werden in über 40 Ländern vertrieben. Das 1933 in der Schweiz gegründete Unternehmen ist Marktführer im deutschen Biofachhandel und Gründungsmitglied von babyclub.de, dem mit monatlich 700.000 Besuchern erfolgreichsten Internetportal für junge Eltern.

www.holle.ch

  • CAPTCHA
    Bitte warten …
    Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.