DBZWK ausgezeichneter „TOP CONSULTANT“ - Der Pressedienst - Medienservice für Journalisten

DBZWK ausgezeichneter „TOP CONSULTANT“

Beratungsgesellschaft aus Lorch erhält wichtigsten Branchen-Preis

Die Deutsche Beratungsgesellschaft für Zeitwertkonten und Lebensarbeitszeitmodelle (DBZWK) mit Sitz in Lorch trägt ab sofort den Titel „TOP CONSULTANT 2018“. Damit gehören DBZWK-Geschäftsführer Harald Röder und sein 15-köpfiges Team zu den besten Mittelstandsberatern in Deutschland. Die Ehrung, die durch Bundespräsident a.D. Christian Wulff als Mentor am 29. Juni in Ludwigsburg erfolgte, ist die wichtigste für mittelstandsorientierte Berater. Der TOP CONSULTANT gilt gleichzeitig ein einzigartiges Qualitätssiegel für Professionalität sowie Kompetenz.

„Der Beratermarkt ist heiß umkämpft und für viele Rat suchende Unternehmen vollkommen undurchsichtig“, weiß Harald Röder, Kopf der Deutschen Beratungsgesellschaft für Zeitwertkonten und Lebensarbeitszeitmodelle (DBZWK). Um sich hier deutlich abzugrenzen und die Beratungsqualität der DBZWK auch nach außen hin sichtbar zu machen, hat er sich am Wettbewerb „TOP CONSULTANT“ beteiligt – mit Erfolg. Jedes Jahr zeichnet „TOP CONSULTANT“ die besten Berater für den Mittelstand aus. In diesem Jahr fand die Preisverleihung durch den Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff, Mentor des Branchenvergleichs, im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summit in Ludwigsburg statt.

Der Preis gilt als der wichtigste für mittelstandsorientierte Berater. Aktuell bewarben sich 111 Beratungsunternehmen um die begehrte Auszeichnung. Davon schnitten 36 mit den besten Ergebnissen A+ und A ab, darunter auch die DBZWK mit einer Gesamtbewertung von A. Untersucht und befragt wurden bei der Studie Aspekte wie Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Konsistenz, Loyalität, Offenheit, Attraktivität, kommunizierte Zufriedenheit sowie Kundenbindung und Weiterempfehlung. Bei den beiden letztgenannten Aspekten erhielt die DBZWK die Topbewertung A+, bei allen anderen ein überdurchschnittliches A.

Mehr Auszeitkultur in Unternehmen fördern

Befragt wurden die Kunden selbst und das wissenschaftlich fundiert. Die Befragung der DBZWK-Referenzkunden ergab etwa, dass mehr als 80 Prozent von ihnen Röder und sein Team weiterempfehlen würden. „Das ist ein Traumergebnis“, freut sich Harald Röder. Konsequent stellt TOP CONSULTANT der DBZWK deshalb beim Grad der Professionalität sowie der Zufriedenheit der Kunden mit der Beratung „ein hervorragendes Zeugnis aus“, wie es in der Begründung zum verliehenen Titel heißt.

Die DBZWK hat ihren Hauptsitz in Lorch/Württemberg. Sie konzipiert, integriert und verwaltet Zeitwertkontenmodelle: Mitarbeiter können je nach Modell einen Teil des Gehalts oder Mehrarbeitsstunden umwandeln und damit ihre Lebensarbeitszeit individuell verkürzen. So lässt sich früher in den Ruhestand gehen, eine Auszeit für die Familie oder zum Reisen nehmen. Diese Wertkontenmodelle tragen laut Röder entscheidend zu mehr Zufriedenheit der Beschäftigten bei. Der Vorteil für Arbeitgeber: Sie machen sich noch attraktiver für qualifizierte Mitarbeiter, halten und motivieren diese. In Zeiten mangelnder Fachkräfte sei das mitunter wettbewerbsentscheidend.

Dabei spiele es keine Rolle, ob 50 oder 12.000 Menschen zur Belegschaft gehören. „Wir brauchen in den Firmen einfach eine gute Auszeitkultur“, erklärt Röder, der mit der DBZWK Mittelständler aus Industrie und Wirtschaft, Banken sowie soziale Einrichtungen zu dieser Auszeitkultur berät und begleitet. So bietet die DBZWK auch Informationsveranstaltungen für Mitarbeiter zu dem jeweiligen Lebensarbeitszeitmodell, übernimmt die Wertkontenverwaltung sowie die Treuhandschaft. Mit diesem Rundum-Service ist die DBZWK unter den Beratungsunternehmen einzigartig.

Orientierungshilfe für Mittelständler

Einmal im Jahr geben Harald Röder und sein Team das Magazin „zeitgeist“ heraus. Dieses gewährt Einblicke in Unternehmen und portraitiert Menschen, die Lebensarbeitszeitmodelle nutzen. Hierzu zählen neben der Salzlandsparkasse Staßfurt, dem Bistum Münster u.a. auch Ahlstrom-Munksjö Paper. Mit dem von der DBZWK entwickelten Wertkontenmodell erreichte der Spezialpapier-Hersteller, dass Lebensarbeitszeit mittlerweile fester Bestandteil im Tarifvertrag der Papierindustrie ist. „Solche Meilensteine freuen uns natürlich besonders. Sie zeigen, dass unsere Arbeit richtungsweisend sein kann“, sagt Röder. Ebenso als richtungsweisend sieht er die Auszeichnung zum „TOP CONSULTANT“. Denn diese ist gleichzeitig ein Qualitätssiegel für höchste Kompetenz. Für alle Unternehmen und Institutionen, die einen Berater suchen, bietet das Siegel eine wichtige Orientierungshilfe auf dem teilweise unübersichtlichen Beratermarkt.

 

Über DBZWK:

 Die Deutsche Beratungsgesellschaft für Zeitwertkonten und Lebensarbeitszeitmodelle (DBZWK) mit Sitz in Lorch/Württemberg konzipiert, integriert und verwaltet Zeitwertkontenmodelle für Unternehmen jeder Art. Hierzu gehören Mittelständler aus Industrie und Wirtschaft, Banken sowie soziale Einrichtungen. Als einzige Beratungsgesellschaft begleitet die DBZWK den kompletten Prozess, der maßgeschneiderte Wertkontenmodelle zum Erfolg für Mitarbeiter und Unternehmen macht. Mit dem einmal im Jahr erscheinenden Magazin „zeitgeist“ gibt die DBZWK persönliche Einblicke in Unternehmen und porträtiert Menschen, die maßgeschneiderte Lebensarbeitszeitmodelle nutzen. 2018 wurde die DBZWK von Bundespräsident a.D. Christian Wulff in seiner Eigenschaft als Mentor des Beratervergleichs TOP CONSULTANT ausgezeichnet und zählt damit zu den besten Mittelstandsberatern Deutschlands. www.dbzwk.de

  • CAPTCHA
    Bitte warten …
    Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.