Ettlingen, Oktober 2025: afb social & green IT, der Spezialist für die nachhaltige Aufbereitung von IT-Hardware, präsentiert sich mit einem neuen Markenauftritt. Mit einem prägnanten Logo, einem modernen Corporate Design und einer vollständig neuen Webseite unterstreicht afb seine Position als Premium Refurbisher und als Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen.
„Social and Green IT heißt für uns: IT mit messbarer Wirkung. Ökonomisch, sozial und ökologisch. Diese Haltung machen wir mit unserem neuen Markenauftritt noch deutlicher erkennbar“, erklärt Daniel Büchle, Geschäftsführer von afb social & green IT. „Corporate Design und Logo spiegeln wider, wofür wir stehen: hohe Professionalität, technische Kompetenz, nachhaltige IT-Kreislaufwirtschaft und inklusive Arbeitsplätze am ersten Arbeitsmarkt.“
Das neue Logo in der einprägsamen Form einer Lemniskate (Unendlichkeitszeichen) steht für Dualität, Balance, Verbindung und Zyklus. Mit seinen markanten Kreisen, der blaugrünen Farbgebung und dem neuen Schriftzug visualisiert es authentisch die zentrale Mission von afb: als inklusives Unternehmen hochwertige IT-Produkte und IT-Dienstleistungen mit einzigartiger Wertschöpfung anzubieten.
Stärkere Sichtbarkeit und klare Positionierung
Mit dem Relaunch stärkt afb social & green IT seine Sichtbarkeit im Markt und positioniert sich klar als zuverlässiger Partner und nachhaltiger Dienstleister. Daniel Büchle betont: „Unser Anspruch ist es, bei Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit Marktführer zu sein. Für unsere Partner, die ihre Business IT- und Mobilgeräte an uns abgeben, und unsere Kundinnen und Kunden, die aufbereitete Geräte von uns beziehen. Wir beweisen seit mehr als 20 Jahren, dass soziales Unternehmertum wirtschaftlich erfolgreich sein kann, und werden diesen Weg konsequent weitergehen.“
Ebenfalls zum neuen Markenauftritt gehört die Sparte “afb digital education”. Dahinter verbirgt sich das gesamte Angebot rund um die IT-Hardware in Schulen, das seit über 15 Jahren erfolgreich digitales Lernen ermöglicht. Im Rahmen des Relaunches wurde auch die Website vollständig überarbeitet. Sie bietet Geschäfts- und Privatkunden ab sofort eine noch intuitivere Nutzerführung, transparente Informationen zum Refurbishing-Prozess und allen Mehrwerten, aktuelle News aus dem Unternehmen sowie diverse Kontaktmöglichkeiten. Der neue Markenauftritt wird nach und nach in allen Kommunikationskanälen ausgerollt.