Niederbayrischer Staatspreis für Azubi

Auszeichnung bei Glaswerke Arnold in Merkendorf

Über den Erfolg ihres ehemaligen Auszubildenden Sebastian Happle freut sich derzeit das Unternehmen Glaswerke Arnold in Merkendorf. Für seinen exzellenten Abschluss mit der Bestnote 1,0 erhielt der Flachglasmechaniker von der niederbayrischen Landesregierung eine Urkunde zur besonderen Anerkennung für den hervorragenden Abschluss.

Zum ersten Mal schließt ein Flachglasmechaniker mit der Bestnote 1,0 in Zwiesel ab. Die Landesregierung Niederbayern honoriert die hervorragenden Leistungen der Schü-ler in verschiedenen Ausbildungsberufen mit Staatspreisen und Urkunden. Da in diesem Jahr von den 70 Absolventen insgesamt drei Berufsschüler mit der Bestnote 1,0 abschlossen, wurden zusätzlich zum Staatspreis zwei Urkunden zur besonderen Anerkennung für den hervorragenden Abschluss vergeben.

Während seiner Ausbildung zum Flachglasmechaniker bei den Glaswerken Arnold in Merkendorf besuchte Sebastian Happle die Berufsschule in Zwiesel. Dort haben zwar schon mehrere Auszubildende den Staatspreis erhalten, sie gehörten bislang aber meistens den Optiker-Klassen an. Deshalb freut sich Sebastian Happle umso mehr über seinen Erfolg als Flachglasmechaniker – und möchte genauso weitermachen. Seit März 2013 studiert er an der Hochschule Koblenz den Studiengang Werkstofftechnik Glas und Keramik.

Handwerkliche Ausbildungsstellen sind nicht einfach zu besetzen

Die Glaswerke Arnold sind stolz auf ihren ehemaligen Auszubildenden und wün-schen sich mehr Azubis wie Sebastian Happle. Denn Ausbildungsstellen im Handwerks-Bereich zu besetzen, ist derzeit nicht einfach – diese Erfahrung haben auch die Glaswerke Arnold in Merkendorf gemacht. Speziell im Glashandwerk wurden der Handwerkskammer Mittelfranken 2012 lediglich neun neue Verträge gemeldet, 2011 waren es nur wenige mehr.

Auch in anderen handwerklichen Ausbildungsberufen ist die Nachfrage nicht sehr groß. „Das liegt unter anderem daran, dass es wegen des demografischen Wan-dels immer weniger Schulabgänger gibt und viele Ausbildungsberufe unbekannt sind“, sagt Heinrich Schübel von der Handwerkskammer Mittelfranken. Außerdem wünschen sich viele Eltern für ihre Kinder ein Studium anstelle einer Ausbildung.

Über Arnold Glas:

Arnold Glas ist einer der innovativsten Glasveredler Europas mit Sitz in Remshalden und Standorten in Merkendorf, Fürstenfeldbruck, St.Egidien, Kirchberg und Klagenfurt. Das Leistungsspektrum umfasst eine umfangreiche ISOLAR-Isolierglaspalette, Einscheiben- und Verbundsicherheitsglas, Montagezubehör sowie Dienstleistungen von der Vorplanung bis zur Umsetzung.

  • CAPTCHA
    Bitte warten …
    Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.