Digitale Transformation als Beratungsfeld - Der Pressedienst - Medienservice für Journalisten

Digitale Transformation als Beratungsfeld

Eagle Peak positioniert sich neu

Das Schwäbisch Gmünder Beratungsunternehmen Eagle Peak hat sich neu aufgestellt. „Wir haben uns mit unserer Erfahrung auf die Überführung von Unternehmen in digitalisierte Unternehmen spezialisiert“, sagt Inhaber und Geschäftsführer Dr. Reinhold Bareiß. Der promovierte Elektrotechniker hat seine Strategie der Digitalen Transformation bereits bei einigen Handels- und Industrieunternehmen an-gewandt.

Auf Schlagwörter wie Big Data oder Industrie 4.0 ist die Mannschaft von Eagle Peak mittlerweile nicht mehr gut zu sprechen. „Es kursieren die irrigsten Meinungen und Ansichten, was sich dahinter verbirgt. Viele glauben, es geht dabei um den neuen Gral. Einige denken, nur weil sie ein paar intelligente Webapplikationen in der Anwendung haben, sind sie schon digital aufgestellt.“ Dr. Bareiß will mit diesem Irrglauben aufräumen.

Komplette Unternehmensprozesse abbilden

Seiner Meinung nach geht es ums Ganze. Will heißen: Um die komplette Neuausrichtung eines Unternehmens, um die Abbildung und Hinterfragung aller Prozesse. Hier gelte es zuvorderst die Frage zu stellen, wo will ich mein Unternehmen in den nächsten fünf bis zehn Jahren hinentwickeln. „Ganz entscheidend ist es, dass das zunächst gar nichts mit irgendeiner IT-Lösung zu tun. Auch das ist ein weit verbreiteter Irrglaube“, so Dr. Bareiß.

In seinem Bertungsalltag erlebt er häufig Kunden, die nur auf ein neues ERP-System fixiert seien. Dabei löse das beste Enterprise-Ressource-Planning-System nicht die ungelösten strategischen und konzeptionellen Hausaufgaben, die ein Unternehmer noch nicht erledigt habe. Dr. Bareiß führt in diesem Zusammenhang einen einfachen aber treffenden Vergleich an: „Wenn Sie ein neues Haus planen, dann gehen Sie auch nicht zum Bauunternehmer, sondern zuerst zu einem Architekten.“

Digitalisierung: Chance, Ineffizienzen offen zu legen

Eagle Peak sieht sich als Architekt für die Digitale Transformation von Unternehmen, wenngleich das Beratungsunternehmen auch mit der eigenen Software Globale Eagle das passende Produkt für die angedachte Lösung mit parat hält. „Aber die Abbildung aller Prozessabläufe in einem Unternehmen und damit natürlich auch die Offenlegung von Ineffizienzen und die Schaffung einer maximalen Transparenz erbringen wir dank unserer beraterischen Erfahrung und analytische Stärke – und eben nicht als Programmierer“, sagt Dr. Bareiß.

Vom Wirtschaftsministerium ausgezeichnet

Das oberösterreichische Elektronikunternehmen Ginzinger wurde in seiner Region zum Industrie 4.0-Vorzeigebetrieb gekürt – dank der Digitalen Transformationsstrategie von Eagle Peak. Aber auch Zentrale Autoglas, Grip Engineering in der Schweiz oder Ammann Textil setzen auf die Beratungsleistung von Eagle Peak. Nicht zuletzt hat das baden-württembergischen Wirtschaftsministerium das Gmünder Unternehmen mit einer „Auszeichnung für die Entwicklung und Umsetzung einer beispielhaften Industrie 4.0-Lösung“ bedacht.

Also steht doch Industrie 4.0 im Fokus? Firmengründer und –inhaber Reinhold Bareiß winkt ab: „Wir müssen den Unternehmern keine Flausen in Kopf setzen, sondern sie mit harten wirtschaftlichen Realitäten überzeugen. Effizienzsteigerung, Kostensenkungen, schlankere Prozesse, bessere Verzahnungen und dies alles sichtbar zu machen – das heißt ja letztlich Digitalisierung – das ist das Gebot der Stunde in allen Unternehmen in allen Branchen.“

 

Dr. Reinhold Bareiß, CEO und Inhaber der Eagle Peak GmbH

„Die „Digitale Transformation“ ist Aufgabenfeld und gleichermaßen Zukunftsthema für alle KMU und Konzerne. Wir stecken längst inmitten dieses Transformationsprozesses, der systematisch über verschiedene operative Einheiten ein gesamtes Unternehmen erfasst. Bevor Unternehmen den Fehler begehen, die „Digitale Transformation“ als klassisches und vordergründiges IT-Thema zu betrachten, sollten die strategischen Chancen und Möglichkeiten geklärt werden, die für jedes Unternehmen in der „Digitalen Transformation“ stecken.“

Mit dieser Überzeugung tritt Dr. Reinhold Bareiß, CEO, Inhaber und Gründer der Eagle Peak GmbH (seit 2000 am Markt) mit seiner Mannschaft an. Dabei verkennt er zwar nicht die unternehmensseitig verbreitete Erkenntnis, dass ein optimales ERP-System Prozesse optimieren könne. Vielmehr verfolgt Dr. Bareiß einen ganzheitlichen Ansatz, der zunächst – losgelöst von jeglicher IT – sämtliche Prozesse eines Unternehmens auf einer Metaebene abbildet, diese auf deren Effizienz hinterfragt und systemisch optimiert, um sie letztlich aus der Metaebene heraus in eine IT-basierte operationale Ebene zu überführen. Hierfür hat Dr. Bareiß die webbasierte revolutionäre Plattform Global Eagle entwickelt.

  • CAPTCHA
    Bitte warten …
    Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.