Das ganze Jahr sonnige Geschäfte

Investition in die Zukunft: Voltarlux-Solarglasdach für die KSK Fellbach

Zwielichtige Räume passen nicht zu ehrlichen Geschäften. Helle Räume bedeuten transparentes Handeln. Hier ist der ehrbare Kaufmann zuhause. Erst recht der Bankkaufmann, der tagein tagaus mit Finanzgeschäften zu tun hat. 2012 wurde das Gebäude der Sparkasse Fellbach saniert und mit modernsten Gläsern ausgestattet. Auf rund 80 Quadratmetern wurde das Solarstromglas Voltarlux von Arnold Glas als Überkopfverglasung eingebracht und sorgt dort für eine lichtdurchflutete und freundliche Atmosphäre im Sinne der Kunden und der Mitarbeiter.

Das Glasdach wandelt Sonneneinstrahlung in Energie um und schützt durch eine spezielle Beschichtung vor einer Aufheizung der Innenräume. Das ist clever und spart richtig Geld. In der Sparkasse Fellbach können Häuslebauer nicht nur ihre Finanzierung bekommen, sondern auch sehen was beim Hausbau möglich ist. Das Gebäude des Geldinstituts ist kein effektheischendes Bürohochhaus sondern ein solides Bauwerk, das es in sich hat. Es passt zu Land und Leuten. Bieder und langweilig ist es keineswegs. Vielmehr ein Beispiel für moderne Sanierungsmöglichkeiten. Beim Umbau im ersten Halbjahr 2012 wurde die bisherige wuchtige Satteldachkonstruktion durch ein filigran erscheinendes Tonnendach ersetzt. Durch die neue Glasdachkonstruktion mit integriertem Sonnenschutz konnte auf wartungs- und reinigungsintensive externe Sonnenschutzvorrichtungen verzichtet werden. Dadurch konnte der aufgrund der Brandschutzbestimmungen erforderlichen Rauch- und Wärmeabzug in Form von Oberlichtern erfolgen. Eine Beeinträchtigung durch Sonnenschutzvorrichtungen ist nun nicht mehr gegeben. Das aus 32 Einzelscheiben bestehende Glasdach bietet beste Lichtverhältnisse und lässt die darunter befindliche Schalterhalle großzügiger, heller und freundlicher wirken. Die direkt unter dem Dach befindlichen Arbeitsplätze werden durch die Dünnschichtmodule effektiv vor unangenehmer Einstrahlung geschützt. Voltarlux hat einen Lichttransmissionsgrad von 10 Prozent und einen Ug-Wert von 1,1 W/m²K. Mit diesem Ug-Wert sorgt das Spezialglas dafür, dass im Winter kaum Wärme nach außen gelangt. Mit seinem g-Wert von 10% sorgt das Glas dafür, dass genügend Tageslicht in die Räume kommt, aber dennoch keine zusätzlichen Beschattungsvorrichtungen wie Jalousien angebracht werden müssen. Im Rahmen der Sanierung wurden die unterschiedlichen Kompetenzen des Arnold Glas-Konzerns eingebracht. „Der Kunde hat es sehr geschätzt, dass er bei uns alles aus einer Hand bekam“, erklärt Peter Tückmantel von Glas Wagener. Die Stahlkonstruktion des Dachs sowie den Einbau der Arnold-Spezialgläser nahm die zur Arnold Gruppe gehörende Hunsrücker Glasveredelung Wagener vor. Geleitet wurde der Umbau vom hauseigenen Architekten der KSK, Holger Stilz. Die Bauherren hatten sich aufgrund der positiven Erfahrungen, die damit auf Schloss Montabaur im Westerwald gemacht wurden, für diese Glasdachlösung entschieden. Dort umspannt das Voltarlux-Glas das gesamte neue Tagungszentrum des Schlosses und trägt zu einer massiven Energie- und damit auch CO2-Einsparung bei.

Über Arnold Glas:

 Arnold Glas ist einer der innovativsten Glasveredler Europas mit Sitz in Remshalden und Standorten in Fürstenfeldbruck, Lichtenstein, Kirchberg und Klagenfurt. Das Leistungsspektrum umfasst eine umfangreiche ISOLAR Isolierglaspalette, Einscheiben- und Verbundsicherheitsglas, Montagezubehör sowie Dienstleistungen von der Vorplanung bis zur Umsetzung.

www.arnold-glas.de

  • CAPTCHA
    Bitte warten …
    Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.