Schusssicher – eine (fast) gläserne Sporthalle

Spezialgläser mit Mehrfachnutzen für die Sporthalle Pfalzgrafenweiler

Die Gemeinde Pfalzgrafenweiler im Landkreis Freudenstadt hat ein lebendiges Vereinswesen. Seit einem Jahr fehlten den sporttreibenden Vereinen jedoch entsprechende Räumlichkeiten. Vor gut einem Jahr war die Mehrzweckhalle der 7.250-Einwohner-Kommune am Rande des Schwarzwaldes zu einer Festhalle umgebaut worden. Zwischen April 2010 und September 2011 wurde daher für rund 5,5 Millionen Euro eine reine Sporthalle errichtet. Das Besondere: Die Fassade der Halle besteht komplett aus Glas. Mit Spezialgläsern von Arnold Glas konnten Sonnen-, Wärme- sowie Schallschutzeigenschaften mit Ballwurfsicherheit kombiniert werden.

Kennzeichnend für das Gebäude ist ein klarer Aufbau, der dem Besucher eine gute Orientierung in der zweigeschossigen, insgesamt 5.620 Quadratmeter großen Halle ermöglicht. Dazu trägt auch die ästhetisch ansprechende Bauweise mit viel Glas bei. Das Gebäude, das vom Waldbronner Architekturbüro Weindel konzipiert wurde, ist in drei gleich große Bereiche abtrennbar. Dadurch können verschiedene Gruppen die Halle parallel nutzen.

Die Abgrenzung zwischen Tribüne, Foyer und Mehrzweckraum besteht aus ballwurfsicherem Schallschutzglas Akustex, das auf rund 80 Quadratmetern eingebaut wurde und Lärm bis zu 45 Dezibel dämmt. Rings von Glas umgeben, eröffnet sich vom Mehrzweckraum der Blick auf die Tribüne mit ihren 199 Sitzplätzen. Im Tribünenbereich wurde das Wärmeschutzglas Solarlux scandic auf rund 100 Quadratmetern eingebaut, im Feldbereich auf circa 200 Quadratmetern.

Die Alu-Pfosten-Riegel-Fassade ist mit 750 Quadratmetern Sonnenschutzglas verglast. Dieses bietet mit einem g-Wert von 27 Prozent, bei 53 Prozent Lichtdurchlässigkeit einen optimalen sommerlichen Wärmeschutz. Gleichzeitig dringt im Winter dank eines Ug-Wertes von 1,1 kaum Wärme nach draußen. Die geringe Lichtreflexion von 17 Prozent wirkt auf den Betrachter der Fassade leicht bläulich und sorgt damit für eine angenehme Wahrnehmung.

Über Arnold Glas:

Arnold Glas ist einer der innovativsten Glasveredler Europas mit Sitz in Remshalden und Standorten in Fürstenfeldbruck, Lichtenstein, Kirchberg und Klagenfurt. Das Leistungsspektrum umfasst eine umfangreiche ISOLAR-Isolierglaspalette, Einscheiben- und Verbundsicherheitsglas, Montagezubehör sowie Dienstleistungen von der Vorplanung bis zur Umsetzung.

www.arnold-glas.de

  • CAPTCHA
    Bitte warten …
    Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.