Innovationskraft auf dem Süßwarenmarkt

Weltneuheit: Enexy-Shots, der essbare Energy-Drink

Der innerdeutsche Süßwarenabsatz dreht ins Negative: Der Absatz sank im vergangenen Jahr um 0,4 Prozent, alarmiert der Bund der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI). Die Idee, das Potenzial energiespendender Produkte – dieser Markt wächst nach wie vor – mit einer absoluten Innovation auf dem Süßwarenmarkt zu kombinieren, brachte die Geburtsstunde der Enexy UG. Mit ihrem essbaren Energy-Drink als Riegel und dosierbare Kugeln – den ersten ihrer Art – verbindet das Unternehmen erfolgreich die beiden Märkte.

Seit ihrer Einführung im Jahr 1987 sind Energy-Drinks eine Erfolgsstory. Und der Markt ist laut Experten noch lange nicht gesättigt. Allein im vergangenen Jahr konnten Einzelhandel, Drogerie- und Getränkeabholmärkte in Deutschland einen Umsatzzuwachs im Segment der Energy-Drinks von über 38 Prozent verzeichnen (Quelle: Nielsen). Demgegenüber steht ein stagnierender Süßwarenmarkt. Im Inland sank die Absatzmenge an Süßwaren im Jahr 2011 um etwa 0,4 Prozent auf knapp 2,6 Millionen Tonnen (Quelle: BDSI).

Entsprechend beurteilen die Mitglieder des BDSI die Lage. Laut den Ergebnissen der BDSI-Blitzumfrage zur Konjunkturentwicklung, die Ende Mai 2012 erschienen sind, schätzen 48 Prozent der Befragten das allgemeine Geschäftsumfeld derzeit schwieriger ein also noch vor einem Jahr. Neben gestiegenen Kosten ist ein scharfer Wettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel ein Grund für die pessimistischen Aussichten.

„Was der Süßwarenmarkt außerdem einfordert, sind Innovationen“, erklärt Dr. Alexander von Niessen, Handlungsbevollmächtigter des baden-württembergischen Unternehmens Enexy UG. Eine solche Innovation stellen die Produkte des Unternehmens dar: Die völlig neue Produktkategorie der essbaren Energy-Drinks.

Guarana und hochwertige weiße Schokolade

Als Riegel und als Shots erhältlich, liefert Enexy einen Energie-Kick der seinesgleichen sucht. Im Inneren der Enexy-Produkte befindet sich ein Gel-Kern, der die Energie aus Guarana bündelt. Die Guaranapflanze, eine Lianenart aus dem Amazonasgebiet, ist ein zuverlässiger Energielieferant und steigert die Leistungsfähigkeit. Die Trockenmasse ihres Kerns enthält bis zu acht Prozent Koffein. Eine Kaffeebohne dagegen erreicht maximal einen Koffeingehalt von zwei Prozent. Ummantelt ist der Kern jeweils mit hochwertiger weißer Schokolade. Der 42-Gramm-Riegel bietet ein einmaliges Geschmackserlebnis und stellt sofort und langanhaltend Energie bereit. Dieselbe Wirkung aber eine andere Form haben die Enexy Shots, die die Enexy UG nach dem Erfolg des Riegels Anfang dieses Jahres auf den Markt gebracht hat.

Die Shots sind kleine, grüne Schokokugeln und haben wie der Riegel einen Kern aus Guarana. Der Hersteller verspricht „Power pur bei jedem Shot“. Verpackt in einer wieder verschließbaren Dose, passt das Produkt in jede Hand- oder Hosentasche. Enexy-Shots lassen sich leicht portionieren, eine Packung enthält ca. 25 Shots, was rund 83 Gramm entspricht. Ihr Preis ist vergleichbar mit dem eines Energy-Drinks. Im Gegensatz zum Energy-Drink, der schnell ausgetrunken ist, können die Enexy-Shots individuell dosiert werden und wirken einerseits schnell, aber auch langanhaltend leistungssteigernd.

Über 34.000 Fans auf Facebook

Die Wachmacher Enexy-Riegel und Enexy-Shots liegen im Trend, was über 34.000 aktive Facebook-Fans beweisen. Im Vergleich zu den deutschen Facebook-Seiten einiger etablierter Energy-Drinks und bekannter Traubenzuckerpräparate ist diese Zahl sehr hoch, was für eine hohe Kaufbereitschaft spricht. Dies bestätigte auch eine Marktforschungsanalyse des Unternehmens aus dem vorvergangenen Jahr. Damals signalisierten 85 Prozent aller Befragten eine hohe Kaufbereitschaft.

Design-prämiert: Verpackung des Enexy-Riegels

Innovativ ist nicht nur der Inhalt der „Energie mit Biss“. Innovativ ist auch die Verpackung des Riegels. Gemeinsam mit der Chocal Aluminiumverpackungen GmbH und weiteren Partnern hat die Enexy UG die außergewöhnliche Verpackung entwickelt. Und die ist bereits doppelt ausgezeichnet: Mit der Alufoil Trophy 2012 und dem iF packaging design award. In die Bewertung der EAFA-Jury flossen bei der Vergabe der „Alufoil Trophy 2012“ vor allem Innovationen und Originalität im großen Anwendungsspektrum von Alufolie ein.

„Der Alufolieneinwickler eröffnet dem Powerriegel neue Vermarktungsmöglichkeiten“, so die Jury-Begründung. Dessen ungewöhnliche Form und brillante Grafik würden durch ein raffiniertes Design und den Einsatz eines lösemittelfreien Alu/PE-Verbundes ermöglicht. Der Innovationssprung der neuen Verpackungsmaschine von Chocal ist immens: Erstmals kann eine solche Maschine bördeln und siegeln, in der Minute bis zu 200 Produkte. Neuartige Produkte und die kompliziertesten Formen können mit dem Chocal-Vollautomat hygienisch und frischestabil verpackt werden. Die integrierte Verpackungslösung sorgt für weniger Prozessschritte und einen geringeren Transportaufwand.

Das außergewöhnliche Design der Riegelverpackung überzeugte auch die Jury des Industrie Forums Design Hannover, kurz iF. Sie zeichnete die Enexy UG für die Verpackung des Riegels mit dem renommierten iF packaging design award aus. International angesehene Designer, Unternehmen und Professoren vergeben nach fest definierten Kriterien einmal im Jahr die begehrten iF Awards in den drei Kategorien product, communication und packaging design. Der iF packaging design award zeichnet Verpackungen aus, die zum Kauf anregen und dabei einfach zu handhaben sind. Erhältlich sind die Enexy-Produkte bisher an ausgewählten Tankstellen, Kiosks sowie Supermärkten, bei Drogerie Müller und Edeka Südwest. Ursprünglich in Deutschland und Österreich auf den Markt gebracht, wird der Powersnack in Kürze in weiteren Ländern weltweit eingeführt.

 

  • CAPTCHA
    Bitte warten …
    Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.