Schluss mit exotischen Vornamen! - Der Pressedienst - Medienservice für Journalisten

Schluss mit exotischen Vornamen!

Lange Zeit haben Eltern bei der Namenswahl ihrer Kinder scheinbar Stadt, Land, Fluss gespielt. Jetzt ist Schluss. Wie eine babyclub.de Umfrage zeigt, hat be-reits ein Drittel der Befragten von Vornamen wie Brooklyn, Paris oder Sydney die Nase voll. Mehr noch: deutsche Namen sind wieder in!

 

Dass deutsche Promi-Kinder Cheyenne, Summer oder Jason heißen, ist keine Seltenheit mehr. Doch die Mehrheit der Bevölkerung lässt sich von der Namensvorliebe der Promis für eine exotische, ausländische und meist amerikanische Namensherkunft nicht anstecken. Das zeigt zumindest eine aktuelle Umfrage im Rahmen der Vornamen Charts des Internetportals babyclub.de. Nur zwölf Prozent der Befragten finden internationale Vornamen interessanter und schöner. In den babyclub.de 3-Monats-Charts der beliebtesten Vornamen tummeln sich auf den obersten Plätzen derzeit Vornamen wie Julia, Paul, Felix oder Leonie.

„Mami, warum heiße ich wie die Hauptstadt Frankreichs?“
Wählen Eltern dann aber doch einen Namen wie beispielsweise Paris oder San Diego, liegt das oft an dem Wunsch, dem eigenen Sprössling einen Vornamen zu geben, der ebenso einzigartig ist, wie das Kind selbst. Zumindest in den Augen der Eltern. Doch genau diese Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, das ausgefallene Namen auch Probleme mit sich bringen können. Wie erklären Sie einem Kind, warum es nach der Französischen Hauptstadt Paris oder San Diego, der zweitgrößten Stadt Kaliforniens benannt ist?

Hauptsache kein Grund zum Hänseln
Ob nun ausgefallen oder klassisch, international oder urdeutsch. Die Umfrage zeigt auch: der Mehrheit ist das egal. 65 Prozent der Befragten finden vor allem zwei Aspekte entscheidend. Der Vorname sollte zum Nachnamen passen und keinen Anlass bieten, später gehänselt zu werden.

Über babyclub.de:

Mit mehr als 1 Mio. Besuchern pro Monat ist babyclub.de Deutschlands größtes ökologisch orientiertes Familienmagazin für werdende und junge Eltern mit Themen rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Baby‘s erstes Jahr. www.babyclub.de

  • CAPTCHA
    Bitte warten …
    Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.