Einmal im Jahr zeichnet Focus Money Unternehmen aus, die „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“ anbieten. Um die Auszeichnung zu erhalten, muss ein Unternehmen über mehrere Jahre hinweg eine positive wirtschaftliche Entwicklung vorweisen. Im Jahr 2019 gehört Telenot zu den Prämierten. Für den geschäftsführenden Gesellschafter Peter Wunderle ist die Auszeichnung auch Folge der kompromisslosen Innovations- und Qualitätsphilosophie des Herstellers von elektronischer Sicherheitstechnik und Alarmanlagen. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen viel in neue Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsgebäude rund um den Stammsitz in Aalen-Hammerstadt investiert. Mit dem Wachstum stieg auch die Zahl der Mitarbeiter auf aktuell über 480 an.
Die „besten Jobs mit Zukunft“ in Deutschland gibt es in der attraktiven Kreisstadt Aalen- bei Telenot, einem der renommiertesten Hersteller von, Einbruch- und Brandmeldeanlagen und smarten Haussicherheitssystemen Deutschlands. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die Focus Money in seiner Juli-Ausgabe veröffentlicht hat. Gemeinsam mit den Unternehmenstestern von Deutschland Test untersucht das Magazin einmal im Jahr alle in Deutschland ansässigen Unternehmen mit mehr als 400 Mitarbeitern und verleiht das Label „Deutschlands beste Jobs mit Zukunft“.
Um die Zukunftsfähigkeit und damit die Sicherheit eines Arbeitsplatzes zu bestimmen, haben die Forscher in den Unternehmen die Entwicklung dreier zentraler Werte in den vergangenen fünf Jahren analysiert: Mitarbeiter, Umsatz und Gewinnentwicklung. Dabei durften die Mitarbeiterzahlen in diesem Zeitraum in keinem Vorjahresvergleich sinken. Steigen musste auch der jährliche Umsatz. Ebenso musste der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) immer positiv sein. Aus diesen Kennzahlen ergab sich die wirtschaftliche Prosperität des Unternehmens, die wiederum eine valide Aussage über die Sicherheit des Arbeitsplatzes erlaubt.
Positive Entwicklung seit mehr als 15 Jahren
Bei allen drei zu berücksichtigenden Themenfeldern kann Telenot auf exzellente Werte verweisen. Und das nicht nur für die vergangenen fünf Jahre. Seit mehr als 15 Jahren steigen Umsatz- und Mitarbeiterzahlen kontinuierlich. Der Gewinn war stets positiv und wurde konsequent in die Weiterentwicklung des Unternehmens investiert: Seit 2010 sind rund um den Stammsitz ein neues Entwicklungsgebäude, ein neues vierstöckiges Produktionsgebäude für die hochmoderne Elektronikfertigung, eine mehrere tausend Quadratmeter umfassende Produktionsstätte für die komplette Metall- und Kunststofffertigung, ein neues attraktives Gebäude für den nationalen und internationalen Vertriebs sowie aktuell ein neues Logistikzentrum entstanden.
Zudem hat das Unternehmen seine führende Position als Innovationschmiede für elektronische Sicherheitssysteme weiter festigen können, was sich in zahlreichen Produkt- und Diensteistungsauszeichnungen der letzten Jahre manifestiert. 2016 wurde zudem der erste firmeneigene Kindergarten eröffnet. Aktuell beschäftigt Telenot mehr als 480 Menschen in technischen und kaufmännischen Berufen. Durch die hohe Investitionsbereitschaft und die enorme Entwicklungs- und Produktionstiefe bietet das Unternehmen in beiden Bereichen sowohl für Hochschulabsolventen als auch für Techniker und Kaufleute attraktive und spannende Arbeitsfelder. Im Ausbildungsbereich finden junge interessierte Leute durch das breite Produktprogramm ebenso vielfältige Ausbildungsplätze. Für die Azubis ist in diesem Jahr eigens ein neues Ausbildungszentrum eingerichtet worden. „Wir sind uns der Verantwortung für unsere Mitarbeiter bewusst und ebenso, dass unsere Mitarbeiter unser höchstes und wichtigstes Kapital sind“, betont Peter Wunderle.
„Made in Germany“ ist zentraler Teil der Identität
Seit seiner Gründung vor mehr als 50 Jahren hat das familiengeführte Unternehmen seinen Sitz in Aalen-Hammerstadt. Anders als viele Unternehmen der Elektronikbranche hat Telenot kontinuierlich auf Qualität „Made in Germany“ gesetzt. Eine Verlagerung der Produktion oder der eigenen Entwicklung für hochmoderne elektronische Systeme für die Sicherheit von Gewerbe-, Industrie und Privatgebäuden in kostengünstige Staaten ist nie erfolgt. „Und daran werden wir auch nichts ändern. Das ist ein zentraler Bestandteil jener Identität, auf der unser verbrieftes Qualitätsversprechen fußt“, so Wunderle. „Bei uns gibt es Sicherheit mit Brief und Siegel, die es auch wirklich Wert ist, für den Schutz von Menschen, Sachwerten und Gebäuden eingesetzt werden zu dürfen. Das ist das Telenot-Verspechen.“
Bis heute entstehen nahezu alle Produkte in einem der drei Werke im Umkreis des Stammsitzes. Hier erfolgt auch die Entwicklung neuer Sicherheitslösungen. Die Fertigungstiefe von über 90 Prozent ist nicht nur für die Branche ein Spitzenwert, sondern bildet die Grundlage für die hohe Produktqualität. „‚Made in Germany‘ übersetzen wir markenbildend in ‚Made by Telenot‘“, sagt Wunderle. Denn nur solche Telenot-Produkte, die mehrfache Qualitäts- und Sicherheitsprüfungen durchlaufen haben, verlassen die Produktion von Telenot. Das sensitive Innenleben elektronischer Anlagen braucht eine exakte Steuerung und ein robustes Skelett. Erst dadurch wird ein Erzeugnis zum Qualitätsprodukt. Peter Wunderle: „Wir selbst wissen genau, mit welchen Komponenten unsere Produkte am besten harmonieren. Davon profitieren unsere Kunden täglich und das macht die Arbeit bei Telenot auch so spannend.“
Den gleichen Anspruch verfolgt das Unternehmen im technischen Service und der technischen Beratung. Die entsprechenden Teams sind in den letzten Jahren konstant gewachsen. Sie sind jährlich für das Schulungsprogramm im In- und Ausland und zig Tausende Beratungsgespräche an der Hotline oder für Planungen von Einbruch-, Brand- und Zutrittskontrollanlagen zuständig. „Denn auch das ist Teil unserer Philosophie: eine kompetente Kundenbetreuung von der Planung über die Installation weiter zur Inbetriebnahme bis hin zur Wartung. Bei jedem Baustein ist Telenot Ansprechpartner. Das sichert uns unseren anhaltenden Erfolg“, sagt Wunderle.
Damit dies so bleibt entwickelt das Marketing- und Vertriebsteam von Telenot seit mehr als 10 Jahren für die mehr als 450 angedockten Fachhandelspartner, die Autorisierten Telenot-Stützpunkte sogenannte Multi-Channel Marketingkampagnen und versorgt diese mit einem eigens entwickelten Verkaufsförderungsprogramm. Erst vor kurzem fand eine Roadshow quer durch Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Auch hier zeigt sich das Unternehmen agil und innovativ und setzt auf motivierte Mitarbeiter.