Seit jeher legt Telenot auf allen Ebenen höchsten Wert auf exzellenten Service. Im Rahmen einer Studie haben die Experten von Deutschlandtest die herausragende Beratungsqualität des Teams aus Aalen bestätigt und das Unternehmen nach 2021 auch in diesem Jahr für seine „Exzellente Kundenberatung“ ausgezeichnet.
Ob vor oder nach dem Kauf einer smarten elektronischen Sicherheitslösung: Umfassende Kundenberatung ist ein elementarer Bestandteil der Philosophie von Telenot. „Gute Lösungen werden nur dann zu herausragenden Lösungen, wenn auch Beratung, Service, Support höchsten Standards entsprechen“, betont Timm Schütz, Bereichsleiter Anwendungstechnik und Schulung bei Telenot. Denn die Komplexität der Anforderungen an sichere und intelligente Gebäude muss sich im Kundenservice widerspiegeln. Dass Telenot diese Maximen auch in der Praxis umsetzt, belegt das Ergebnis der Studie „Exzellente Kundenberatung 2022“ von Deutschlandtest. Als eines der wenigen Unternehmen hat Telenot in dieser Studie zum zweiten Mal in Folge Bestnoten erhalten und darf daher nach 2021 auch in diesem Jahr das Siegel „Exzellente Kundenberatung“ im Bereich Sicherungs- und Warngeräte tragen. Mit 100 von 100 möglichen Punkten ist Telenot dabei Branchensieger. Damit setzt das Unternehmen „den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen / Marken innerhalb der Branche“, betonen die Studienmacher.
Im Rahmen der Untersuchung haben die Experten von Deutschlandtest rund 22.000 Marken und Unternehmen umfassend analysiert. Im Fokus standen dabei Aussagen in den Kategorien Service, Kundenberatung, Vertrauen und Kundenzufriedenheit. Als Quelle der Untersuchung nutzte Deutschlandtest Zehntausende Online-Nachrichten sowie mehrere Millionen Social-Media-Quellen. Anschließend wurden diese Daten mithilfe künstlicher Intelligenz – sogenannter neuronaler Netze – analysiert und in eine Punkteskala umgewandelt.
Für Schütz ist die Auszeichnung das Ergebnis der auf vielen Ebenen breit aufgestellten Servicestrategie von Telenot, bei der das Unternehmen sowie die Stützpunkt-Partner jederzeit enger Begleiter der Kunden ist: „Beratung beginnt damit, dass wir potentiellen Kunden kostenlose Sicherheits-Checks vor Ort anbieten, bei denen Mitarbeiter unserer Autorisierten Telenot-Stützpunkte Sicherheitslücken in Gebäuden aufzeigen und Tipps zur Lösung geben. Architekten unterstützen wir beispielsweise mit unserem Planungsservice, bei dem wir – ebenfalls kostenlos – dabei helfen, einen normen- und richtlinienkonformen Entwurf zu entwickeln, bei dem alle Kundenanforderungen mit einfließen.“ Die hauseigene Service-Hotline, bei der Experten Probleme direkt an Beispielanlagen lösen, gehört ebenfalls zu diesem umfassenden Servicekonzept. Ebenso wichtig ist für Telenot das Einholen von Kundenfeedbacks nach Abschluss eines Projekts. Dafür gibt es eigene Fragebogen, die kontinuierlich ausgewertet werden. Die direkte Rückmeldung gibt dem Team immer wieder wichtige Hinweise, in welchen Details noch Optimierungen möglich sind. Zudem weiß Schütz: „Jede positive Kundenerfahrung ist ein weiterer Baustein für einen positiven Ruf – online und offline. Wenn Kunden sich wohlfühlen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie zu Stammkunden werden.“