Verbindungen sind alles

Edelstahlseile schaffen neue Perspektiven auf der Duisburger Kö

Fassadengestaltung mit I-SYS-Edelstahlseilen von Carl Stahl bringt optisch Bewegung in die Duisburger Einzelhandelslandschaft

Sackgasse war gestern. Bewegung ist heute. In rund zweijähriger Bauzeit wurde auf der Duisburger Einkaufsmeile Königsstraße die bisherige GALERIA Duisburg abgerissen und als Königsgalerie neu aufgebaut. Mit der rund 81 Millionen teuren Maßnahme wurde das Einkaufszentrum in jeder Hinsicht ins Blickfeld der Kunden gerückt. Dies war nötig geworden, da sich die erst 1994 eröffnete GALERIA räumlich und daher auch wirtschaftlich in einer Sackgasse befunden hatte. Mit dem nach mehreren Seiten offenen Neubau wurde dieses Problem gelöst. Nicht zuletzt dank einer extravaganten Fassade, die mit I-SYS Edelstahlseilen von Carl Stahl angebracht ist.

In über 50 Mieteinheiten sind seit der Eröffnung Ende Oktober 2011 namhafte Einzelhändler und Gastronomen auf 16.500 Quadratmetern untergekommen. Hinzu kommen 3.500 Quadratmeter für Büros und Dienstleister sowie über 320 Parkhausplätze. Investor der Duisburger Königsgalerie ist Multi Development, eines der größten Immobilienunternehmen Europas mit Sitz in Holland.

Raus aus der Sackgasse – neue Verbindung macht attraktiv

Im Gegensatz zum Vorgängerbau ist das Einkaufszentrum Königsgalerie nun ein attraktives Mietobjekt. Der bisherige Sackgassenstandort erhielt durch eine geschickte bauliche Gestaltung des Dortmunder Büros msp architekten GmbH eine Brückenfunktion. Die Flächen in der Königsgalerie wurden damit zur 1A-Lage: Die Königsgalerie verbindet die beiden Duisburger Haupteinkaufsstraßen Königsstraße und Sonnenwall miteinander. Ein Übergang zur neuen Stadtbücherei erhöht die Aufmerksamkeit für das Einkaufszentrum.

Goldener Blickfang

Die Dynamik, die diesen Bereich erfasst hat, wird auch in der Architektur sichtbar. Vor der großzügig gestalteten Glasfassade der Königsgalerie ist eine Wellenfassade aus goldenen Blechen angebracht. Gehalten wird die einzigartige Fassade, die auch eine Hommage an den Duisburg durchfließenden Rhein ist, von I-SYS-Edelstahlseilen des Süßener Seil- und Hebetechnikspezialisten Carl Stahl. Hergestellt und angebracht wurden die bis zu 4 x 0,5 Meter großen Bleche von Metallbau Maltitz. Die Zusammenarbeit zwischen dem Metallbauer aus dem Erzgebirge und dem schwäbischen Stahlseilspezialisten hat sich bereits bei etlichen Projekten bewährt. Die 15 Meter langen 7×19-Drahtgeflechte aus Edelstahl tragen damit zu der vom Investor gewünschten Unverwechselbarkeit und durch ihre schlanke und transparente Erscheinungsform zu der eleganten Erscheinung des Gebäudes in der Kuhstraße 33 bei, ohne selbst ins Blickfeld zu treten. Durch die Verspannung der Fassadenelemente mittels Edelstahlseilen ist die Gestaltung in Leichtbauweise auf elegante Weise möglich, während eine Anbringung mit Rundstelen starrer und steifer gewesen wäre und auch so gewirkt hätte. Mit gummiummantelten Klemmen sind die Bleche an den Edelstahlseilen befestigt. Die Seile selbst sind über Gewindeterminals auf dem Dach sowie im Boden sicher und stramm verspannt.

Die einzigartige Gestaltung der Fassade setzt sich im Inneren fort. Hier schwebt eine überdimensionale Kaiserkrone an der Decke. Die goldene Krone, die der Heinrichs I. nachgebildet ist, hat einen Durchmesser von 2,5 Metern und ist ständig in Bewegung. In sieben Einzelstücke geteilt, bewegen sich diese Segmente an Stahlseilen auf und ab und kommen jeweils zur vollen Stunde lediglich für kurze Zeit zu einem Ganzen, einer vollständigen Krone, zusammen. Im Innenbereich sind Reste der Stadtmauer und eines Wehrturms aus dem 13. Jahrhundert zu bestaunen. Diese archäologischen Funde waren während der Bauarbeiten entdeckt worden und wurden in den Bau integriert: Statt normaler Bodenplatten wurden Glasplatten eingesetzt, die ein Stück Mittelaltergeschichte Duisburgs begehbar machen.

Außergewöhnliche Ideen lassen sich mit I-SYS realisieren

Mit dem nach dem Baukastenprinzip aufgebauten I-SYS-Programm von Carl Stahl lassen sich ausgefallene Ideen mit individuellen Lösungen und einer Vielzahl an technischen Kombinationsmöglichkeiten realisieren. Die Experten von Carl Stahl begleiten das Projekt dabei von der ersten Idee über die Entwicklung bis hin zu Fertigung, Montage und Nachbetreuung und machen I-SYS damit zu einem ganzheitlichen Konzept. Die Edelstahlkonstruktion der Güteklasse A4 ist rost- und säurebeständig, nahezu wartungsfrei und sicher. Geprüfte Sicherheit bietet viele Vorteile für Konstruktion und architektonische Umsetzung. Schließlich beschleunigt sie Verfahren und Genehmigungen am Bau erheblich und reduziert damit Kosten in der Planungsphase.

Über Carl Stahl:

Die Unternehmensgruppe Carl Stahl ist heute mit weltweit 67 Standorten und 1652 Mitarbeitern einer der Weltmarktführer für Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Seil- und Hebetechnik, sowie Seillösungen für die Bereiche TechnoCables und Architektur.

 

  • CAPTCHA
    Bitte warten …
    Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.